wortbeitrag

Bullshit-Bingo: Die Online-Marketing Edition

Forecasten, skalieren, optimieren, targeten, einzahlen, Learnings – Der Online-Marketing-Sprech hat so seine eigenen denglischen und bisweilen auch aufgeplusterten Worthülsen herausgebildet. Wer selbst in der Branche tätig ist, kann das sicherlich bestätigen. Doch es lohnt sich im Online-Marketing-Sprech genauer hinzuhören, denn vieles, was da als Fachvolkabular und terminologisch unvermeidbar daherkommt, ist oftmals nur eine aufgehübschte und intelligent anmutende Pappschachtel, in der sich nicht viel an Substanz verbirgt. Sei’s drum: Heute spielen wir Bullshit-Bingo. Und zwar die Online-Marketing Edition.

Das sind die Spielregeln:

  1. Als Spielfläche bietet sich jede Art von Online-Marketing Meeting (wahlweise kann man auch auf einen Tag im Büro ausweichen) an.
  2. Jeder Mitspieler erhält die unten hinterlegte Tabelle mit Begriffen aus dem Online-Marketing.
  3. Im Laufe des Meetings werden alle auf der Tabelle hinterlegten Begriffe nach ihrer Nennung weggestrichen.
  4. Gewonnen hat Derjenige, der alle Wörter weggestrichen und laut Bullshit-Bingo gerufen hat.

 

Bild1

Sag deine Meinung!